Ausflug zum Mummelsee

Heute am Samstag habe ich mit meiner Co-Bad-Nutzerin/Zimmernachbarin Renate einen Tagesausflug gemacht.

 

Wir fuhren mit ihrem Auto nach dem Frühstück ins 25 Km entfernte Freudenstadt (inoffizielle Hauptstadt des Schwarzwalds und wirklich sehr hübsch). Dort kaufte Renate erstmal das Reformhaus leer -die Einkaufstasche sah zumindest danach aus. Dann besorgten wir uns bei der Touristeninfo eine Karte des Hochschwarzwalds und beschlossen eine Wanderung um den Mummelsee zu machen. Nach einer weiteren 20 Km Fahrt über die traumhafte Hochschwarzwaldstrasse kamen wir am Mummelsee an. Da haben wir dann eine Mittagspause (mit mitgebrachtem Proviant) in der Sonne auf den Picknicktischen am See gemacht. Frisch gestärkt entschieden wir uns nach kurzem Kartenstudium für eine mittelschwere Wanderung zum benachbarten Hornisgrind dem höchsten Nord-Schwarzwaldgipfel. Es war eine Rundroute von circa 7 Km, die es aber streckenweise in sich hatte -es gab sehr steil abfallende Passagen, Strecken mit unglaublich viel felsigem Geröll, teilweise wateten wir im Schmelzwasser und die Anstiege waren wirklich sehenswert -dafür wurden wir aber auch mit traumhaften Aus-, Weit-, und Rundblicken belohnt: Schaut euch die Bilder an!

 

Auf dem Rückweg kamen wir an einer kleinen katholischen Kapelle vorbei und dachten dort fände gerade eine Messe statt. Wir schauten vorsichtig rein und waren sehr überrascht: Es saß ein älteres Ehepaar (bestimmt über 65 Jahre alt darin und sang im Duett ganz alleine auswendig ein Kirchenlied. Die zwei waren geübte Sänger und wohl auch gut aufeinander eingespielt, die Akustik der Kapelle war wunderbar und die beiden gingen so richtig in ihrem sängerischen Lobpreis auf -es war wirklich eine Freude ihnen zuzuhören und erschien wie der harmonische Schlusspunkt einer schönen Tageswanderung.

 

Auf dem Rückweg kehrten wir dann noch zum Kaffeetrinken ein und waren um 18 Uhr wieder zum Abendessen in Egenhausen zurück. Um 20 Uhr bin ich dann nochmal mit einer anderen Mitpatientin in die Sauna gegangen und jetzt sinke ich gleich zufrieden ins Bett -Gute Nacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    ConnyM (Dienstag, 01 April 2014 19:17)

    Oooouuuh Mann, ich wusste schon immer dass Du heavy drauf bist, aber diese Höhen zu erklimmen macht mich schon vom ansehen fertig!!!

    Also das mit unserer Radtour überleg ich mir dann noch mal ;-) !!!!

    Aber die Landschaft ist echt superschön!!! Viele Fotos (ohne die hohen Berge) erinnern mich auch wirklich an meine sehr schöne Zeit in Bad Neustadt (nur ohne so sehr hohe Berge...schnauff...)

    Ich freu mich für Dich, dass Du dort wohl auch sehr schnell Anschluss gefunden hast und Dich wohl fühlst!!!

    Hab' gestern Deine Portulak-Samen ausgesät. Mal schauen ob's was wird?!

    Ansonsten bin ich immer noch sehr geschwächt durch den Virus, nehme aber meine täglichen Termine wahr und bin hinterher völlig fertig. Versuche mich ein wenig mehr auf mich zu besinnen, gute geistige Nahrung (in Form von lesen) zuzuführen und ansonsten völlig orientierungslos und gaga zu sein.

    Aber bepflanze zwischendrin meinen Balkon, sitze sehr viel draussen und habe heute die ersten Schmetterlinge im Hochzeitsflug gesehen...wirklich...hab keine Drogen eingenommen :-)!!!

    Für heute fühl Dich liebevoll umarmt und noch ganz viele schöne Tage mit neuen Erkenntnissen!!!