Angekommen

Nun bin ich seit  Neun Tagen im Schwarzwald. Es ist schön hier, die Luft ist sauber, die Umgebung am Rande eines Naturschutzgebietes ist sehr grün, der Blick kann auf 500-600m Höhe oft weit ins Land schweifen.

 

Der erste Eintrag hier kommt spät weil sich die Sache mit meinem Surfstick nochmal verzögerte. Der Verkäufer hat ihn (trotz anderweitiger Absprachen) per Einschreiben noch Frankfurt geschickt und der arme Nicolas musste extra zur Post zum abholen und an mich weitersenden. Dann dauerte es noch anderthalb Tage bis ich mich in die Materie des Anmeldens beim Simkartenanbieter eingearbeitet hatte und das kleine Wunderteil zum Arbeiten gebracht hatte. Aber jetzt bin ich wieder "voll vernetzt" und muss nicht mehr auf einen Platz am Patienten-PC warten wenn ich etwas brauche.

 

Leih-Fahrräder für Patienten gibt es leider erst ab Anfang April -obwohl das Wetter auch hier schon sehr frühlingshaft ist. Auch die Gartenmöbel sind noch nicht aktiviert - und der schöne, großzügig angelegte Naturgarten am Hang ruft doch geradezu danach... Hier ist aber auch insgesamt für die Techniker und Handwerker viel zu tun weil, trotz Betrieb, das Haus erweitert und umgebaut wird. Zur Zeit nutzen wir einen provisorischen Speisesaal im Neubau. Der richtige Speisesaal wird zwei Wochen lang umgebaut und erweitert. Ich werde also innerhalb von drei Wochen drei verschieden Speisesäle kennenlernen -auch spannend...

 

Was die Therapien anbelangt muss ich sagen, dass sowohl Mitpatienten als auch Therapeuten sehr engagiert sind. Es gibt wenig Leerlauf und wenn, dann brauche ich ihn wirklich zur Erholung. Ich fühle mich ziemlich ausgelaugt und seit heute Nacht beginnen auch die ersten Anzeichen einer Erkältung. Aber es herrscht eine gute, aufgeschlossene, kommunikative Atmosphäre im Haus und es findet sich immer jemand für ein gutes Gespräch, einen Spaziergang, zum Gesellschaftspielen, etc. -falls man Bedarf hat.

 

Das nun erst einmal für heute, weiteres dann ab jetzt regelmäßig.

Impressionen aus dem Schwarzwald

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ConnyM (Samstag, 22 März 2014 15:58)

    Hallo meine Liiiiiebe!
    Wie schön, dass es Dir dort gut geht und Du offensichtlich schon so viele Mitstreiter kennen gelernt hast, dass es nicht langweilig wird! Die Gegend erinnert mich ein wenig an Bad Neustadt, wo ich stationär war.

    Bin ganz neidisch! Packe sofort meinen Koffer und komme nach ;-)
    Hab' auch so eine Sehnsucht nach Natur und der Stadt zu entfliehen.

    Marion ist seit Mittwoch wieder im Land und kommt Montag zum Canasta-Nachmittag. Dienstag gehe ich mit Sengül noch mal zum Infotag beim BFW (wegen der geilen Kantine..sabber). Nee..auch um mir selbst zeitnah noch mal einen Überblick zu verschaffen.

    Für heute alles Liebe und dicke Umarmung und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Nachrichten und Fotos!!!!

  • #2

    Sengül (Sonntag, 23 März 2014 18:13)

    Hallo meine Liebe,

    ich finde deine Idee mit dem Blog echt super. Auf diese Weise hast Du es uns ermöglicht, an deinem Aufenthalt dort teilnehmen zu können...

    Ich bin sehr froh darüber, dass es Dir dort gut geht und wünsche Dir weiterhin eine wundervolle Zeit...

    Die Milchtankstelle und natürlich die Lieferanten sind meine Favoriten unter den Bildern : ) ...

    Wie Conny bereits mitgeteilt hat, werden sie und ich am Dienstag zum BFW gehen. Morgen ist ja auch Canasta-Nachmittag und sonst ist meine Woche eigentlich auch ziemlich überladen mit Pflichten und Terminen ( bei mir hat sich also nichts verändert...immernoch am hin und her rennen :D )...

    Letzte Woche am Dienstag war ich mit Magda im Bad Vilbeler Wald, Bärlauch sammeln. Habe ihr von Dir erzählt, dass ich diesen paradiesichen Ort durch Dich entdeckt habe. Sie war total begeistert.
    Am Montag waren Conny und ich im BTZ und nachdem wir uns ausführlich informiert haben,
    ( informiert eher nicht, wir waren danach noch mehr verwirrt, hab` ich das Gefühl :D ) haben wir uns bei Conny mit Kaffee und Kuchen belohnt und anschließend Canasta gespielt. Du ahnst nicht, wie oft wir über Dich gesprochen haben. Es war irgendwie, als ob Du immer bei uns gewesen bist ( bist Du ja eigentlich auch... Du bist in unseren Herzen <3 ).
    Am Freitag ging ich zu Nicolas. Wollte ihm nochmal persönlich die Ereignisse bzgl. meiner Wohnung erzählen und ihn als Dankeschön für seine Hilfe zum Mittagessen einladen. Naja das Ende der Geschichte war, Nicolas hatte Zahnschmerzen und wäre eigentlich garnicht Essen gegangen. Ein Gentleman wie er ist, ist er nur meinetwegen doch hingegagen. Eigentlich ging ich hin mit der Hoffnung, dass er vielleicht doch was mitbestellt. Nee hat er nicht und ich habe vor einem verhungerden noch dazu mit Zahnschmerzen leidenden Mann, zur Mittag gegessen ( ich fühle mich total böse ). Zurerst musste er bei mir verhungern, dann jetzt auch noch am Freitag. Hinzu kam, dass er mich nicht die Rechnung bezahlen ließ. Ich fühle mich schlecht. Du hast echt einen super tollen Bruder auf den Du stolz sein kannst meine Liebe...

    So viel erstmal von mir. Hab` Dich ganz ganz doll lieb. Fühle Dich umarmt und viele viele küsschen.Bin auf jeden Fall, auf weitere Neuigkeiten bzw. Abenteuer :) gespannt...