Halsketten

Gänseblümchenkette

 

Halsketten waren wohl die ersten Formen menschlichen Schmucks. Die frühesten Modelle ähnelten wahrscheinlich in etwa der Gänseblümchenkette auf der rechten Seite. Auch heute noch werden Blüten und Blätter gerne im Schmuckdesign verarbeitet -allerdings mit etwas langlebigeren Materialien, denn die wenigsten von uns haben Zeit und Muße, sich jeden Morgen den Schmuck auf der Wiese frisch zu pflücken.

 

 

Die Variationsmöglichkeiten bei Ketten sind immens. Wandelbar sind: 

  • Länge (halsnah-knielang)
  • Materialart (edel-unedel)
  • Materialfarbe (uni-multicolor)
  • Materialmenge (einreihig-mehrreihig)
  • Verarbeitungstechnik (einfach-aufwendig)

Entscheidend bleibt aber letztendlich immer nur die Frage nach der sichtbaren und fühlbaren Einheit zwischen Schmuck und Trägerin. Ausnahmen mag es geben bei altem Familienschmuck und Amtsketten, die zu Repräsentationszwecken getragen werden (müssen).

 anschauungsmaterial