Armbänder

Bevor ich anfing meinen Schmuck selbst herzustellen, trug ich fast nie Armbänder. Es störte mich, daß sie von der Größe her meist nicht richtig passten (zu eng oder zu weit) und ganz besonders nervig fand ich immer das einhändige Gefummel mit kleinen Karabinerverschlüssen.

 

Meine Einstellung zu Armbändern hat sich zwischenzeitlich geändert. Ich habe nun immer genau die von mir gewünschte Umfang-Größe und bringe als Verschlüsse grundsätzlich nur relativ große, gut zu handhabende Karabiner oder noch lieber Knebelverschlüsse an. Knebelverschlüsse lassen sich einhändig erstaunlich gut benutzen und sind entgegen meinen früheren Befürchtungen überhaupt nicht durch plötzliches "von selbst öffnen" gefährdet - zudem sehen sie oft auch noch besonders interessant aus. Natürlich kann ich, auf Wunsch, immer auch andere Verschlüsse anbringen, aber bei meinen eigenen Kreationen bevorzuge ich ganz pragmatisch die alltagstauglichsten Lösungen.

 

Armbänder haben den Vorteil, das Augenmerk auf andere Bereiche der Kleidung und des Körpers zu lenken, als Ketten, Broschen oder Ohrringe, die sich fast alle oberhalb von Brusthöhe befinden. Das kann gewünscht sein, wenn ich den Wahrnehmungs-Akzent hin auf schöne Hände und Handgelenke richten möchte. Vielleicht ist die Bekleidung am Oberkörper aber auch so spektakulär, daß sie geradezu nach einem Gegengewicht in Form von Armband schreit. Sicherlich gibt es noch manche vorstellbaren Szenarien "pro Armband", vielleicht haben sie aber einfach auch nur pure Lust, eines zu tragen. Dann tun Sie es!

anschauungsmaterial